Der Vorlesetag an der Grundschule Strom

In unserer Schule werden anlässlich des bundesweiten Vorlesetages in jedem Jahr 5 Vorlesebücher am dritten Freitag im November angeboten. Die Kinder können vorher 3 der Angebote wählen und nach Erst-, Zweit- und Drittwahl platzieren.

In kleinen Gruppen von 6-8 Kindern hören sie dann am Vorlesetag eine Geschichte und arbeiten dazu. Die Angebote werden dabei von dem Kollegium der Schule, teilweise aber auch von Eltern mitgestaltet - an dieser Stelle herzlichen Dank dafür!

Der Vorlesetag beginnt bei uns im 2. Unterrichtsblock.

Nach dem Frühstück (10:15 Uhr) nehmen alle Kinder ihre Federmappe mit und teilen sich ihrem jeweiligen Raum zu.

Von 10:15-11:00 Uhr kann in den Gruppen vorgelesen und zu dem Buch gearbeitet werden (malen, Geschichte weitererzählen, passende Wörter/Sätze schreiben)

11:00 Uhr Schluss für die VorleserInnen (abgesehen von den Klassenlehrerinnen)

Von 11:00-11:35 Uhr tragen die Kinder ihre Erlebnisse aus den anderen Gruppen zusammen und erzählen den Inhalt der Geschichten. Einzelne können ggf. Arbeitsergebnisse aus der Gruppe vorstellen.

Um 11:35 Uhr beginnt wie gewohnt die 2. Pause. Diese bildet das Ende des Vorlesetages.

Der Vorlesetag ist jedes Jahr eine tolle Möglichkeit, die Bedeutung der Literatur sowie den Spaß am Lesen und kreativen Weiterspinnen von Geschichten in den Mittelpunkt zu rücken. Es ist immer eine schöne Erfahrung mit einer kleineren Gruppe gezielt zu einer Geschichte zu arbeiten und für jedes Kind und jede Idee Zeit zu haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag!