Ganz in der Tradition der Schule haben wir zum Schuljahresende am 20.06. unser Sommerfest begangen. Dieses Fest besteht wie in den letzten Jahren aus zwei Abschnitten und wird gemeinsam mit allen jetzigen Schülern und Schülerinnen, sowie ihren Eltern und dem gesamten Kollegium begangen. Herzlich willkommen sind außerdem die Kinder des zukünftigen ersten Jahrgangs, um so bereits vor Schuljahresbeginn erste Kontakte zu knüpfen oder bestehende Kontakte zu pflegen.
Am Vormittag haben alle gemeinsam einen ganz wunderbaren Ausflug genossen und bei bestem Wetter die Zeit im Wild- und Freizeitpark Ostrittrum verbracht.
Am Nachmittag wurde dann von engangierten Eltern der Schulhof vorbereitet für ein nettes Beisammensein. Es ist ein köstliches Buffet zusammen getragen worden und bei ausgelassener Stimmung haben die Kinder gespielt, Bratwurst und Grillfleisch verzehrt und somit eine tolle Zeit erlebt.
Die Viertklässler haben den Moment genutzt und der Schule einen tollen Gruß zum Abschied überreicht. Dank Ihnen dürfen wir uns in den kommenden Jahren auf schuleigene Johannisbeeren und Birnen freuen. Danke, ihr Großen!
Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr und sind gespannt, ob wir dann bereits eigenes Schul-Obst auf dem Buffet finden!
Am 06.06.2018 ging es in Strom zur Sache... Spanien, Japan, die USA und Deutschland versammelten sich um in den verschiedensten sportlichen Disziplinen gegeneinander anzutreten. Gut vorbereitet durch das Sportfest, toll angeleitet durch Thomas Weiland von "Kindersport mit Herz" und seinem Kollegen André, bei bestem Sonnenschein und mit viel Feuereifer konnten die Spiele gleich morgens um acht beginnen. Da Bilder oft mehr als tausend Worte sagen, zeigen die vielen Fotos am besten wie gelungen dieser Tag insgesamt war.
Gerne möchten wir an dieser Stelle auf die Seite des Veranstalters TWK Events verweisen. Wir sind dankbar für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Zukunft!
Ein besonderer Dank gilt außerdem Dietmar Schreyer vom Immobilienverwalter di.wo.pa aus Bremen. Als großer Sponsor von Kindersport mit Herz ermöglicht er es, dass ein Angebot wie die Kinderolympiade für die Schüler und Schülerinnen kostenfrei stattfinden und den Schulunterricht sinnvoll ergänzen und bereichern kann.
Endlich... im zweiten Anlauf hat das Sportfest nun am 30.05.2018 bei tatsächlich bestem Wetter stattgefunden. Der erste Versuch zwei Wochen zuvor ist im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen und nach den sehr sonnenreichen Tagen schien es fast so, als wolle sich wieder eine Gewitterfront ausbreiten. Doch durch geschicktes Timing, sind wir dem drohenden Regen, sowie der evtl. zu stark scheinenden Sonne entgangen und haben noch vor 9 Uhr begonnen. Die Schüler der dritten und vierten Klasse starteten beim Weitsprung und Weitwurf und kurze Zeit später kam die Klasse 1/2 mit dem Sprint hinzu.
Dank ausreichender Elternunterstützung und gut vorgedachter Gruppeneinteilungen verlief das Sportfest zügig und mit viel Freude!
Wir sind nun schon gespannt auf das nächste sportliche Ereignis, denn noch im Juni bekommen wir Besuch und dürfen uns auf einen Tag im Sinne einer Kinderolympiade freuen. Selbstverständlich werden wir davon hier berichten.
Bei uns sind nicht nur die Schüler fleißig, auch die Kollegen legen gern Hand an und räumen auf, gestalten um, schaffen Platz für Neues und nutzen Alt-Bewährtes! So haben wir uns am Donnerstag, den 10.05., daran gemacht unseren Flurschrank zu entrümpeln und manches neu zu entdecken. Dabei wurde unter anderem Platz für einige der tollen neuen Musikinstrumente geschaffen.
Ein ganz besonderes Highlight war die köstliche Versorgung durch unseren Lieblings-Hausmeister Herr Solgan...DANKE nochmal!
Am Montag, den 07.05.18, haben wir uns in der Botanika getroffen, um einen ganz besonderen Schultag zu erleben!
Das tolle Ensemble von "Mensch, Puppe!" hat dort vor Ort das Stück "die Werkstatt der Schmetterlinge" gespielt. Im Anschluss gab es noch Gelegenheit die Botanika zu erleben und das alles bei tollem Sonnenschein.
Was für ein Tag... am 14.04.18 fand wie alljährlich die Aktion "Bremen räumt auf" statt, an der sich auch unser schönes Straßendorf, samt einiger Schüler und Schülerinnen beteiligte. Der Regen wirkte zwar eher abschreckend, aber es gab viel zu tun und somit wurde trotz des Wetters pünktlich um halb zwölf losgelegt.
Ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer!
Die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Strom hatte im Anschluss zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen. Die tollen Bilder zeigen, dass dabei voller Einsatz gefragt war und unsere Kolleginnen alles gegeben haben.
Eine tolle und sehr lehrreiche Veranstaltung! Vielen lieben Dank!
Die Gewoba hat in diesem Jahr erneut aufgerufen sich für Fördergelder u.a. im schulischen Bereich zu bewerben.
Frau Baumeister hat als ausgebildete Musiklehrerin sofort erkannt, dass dies eine Möglichkeit sein könnte unseren schönen Schulstandort um ein ausgeprägteres Musikangebot zu bereichern.
Nun freuen wir uns wahnsinnig, dass ihr Antrag erfolgreich war und bei uns einige neue Instrumente einziehen werden!
In ihrem Antrag hat sie sehr treffend formuliert, dass es das "Ziel ist, einen ganzheitlichen Musikunterricht zu gewährleisten, der den Kindern vielfältige Klang- und Instrumentalerfahrungen bieten kann und die Musik als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel erfahrbar werden lässt." Außerdem betont sie, dass wir mit dem Ausbau des Musikbereichs nicht nur, die musikalischen Kompetenzen fördern wollen. "Gleichzeitig sehen wir die musikalische Arbeit als Möglichkeit, mit den Kindern die sozialen und personalen Kompetenzen, wie Konzentration, Selbstvertrauen, Kooperation und Rücksichtnahme zu trainieren. Denn beim gemeinsamen Musizieren kann nur so ein vollendetes Ganzes entstehen."
Recht hat sie und das haben auch die Verantwortlichen der Gewoba erkannt.
Seit Kurzem sind die überarbeiteten Schul- und Pausenregeln fertig und schmücken gut sichtbar den Schulflur. Die Kinder haben sich intensiv mit den Inhalten notwendiger Regeln beschäftigt und diese verständlich formuliert. Nun wird gemeinsam darauf geachtet, dass diese Verhaltenshinweise im Alltag beachtet und eingehalten werden.
Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr am 20.02.18 einen offiziellen Kindersprechtag anbieten konnten. Hierbei wurden die Kinder von Ihrer Lehrerin zu einem persönlichen Gespräch im Klassenraum eingeladen.
Im Sinne des kompetenzorientierten Lernens soll dieser Sprechtag dazu beitragen, dass die Kinder ihre Eigenverantwortung beim Lernen bewusst wahrnehmen. Die Schüler und Schülerinnen sollen dafür eigene Leistungen einschätzen und ihren bisherigen und zukünftigen Lernweg betrachten. Darüber hinaus gab es in ruhiger Atmosphäre die Möglichkeit unter vier Augen mögliche Sorgen oder Wünsche zu äußern.
Na gut, die echte Zahnfee hat sich Ende Januar nicht zu uns in die Schule getraut, aber wir hatten auch dieses Schuljahr tollen Besuch und dabei haben alle viel über Zähne, Zahngesundheit und Zahnpflege gelernt! Wir wünschen uns, dass dieses Wissen die regelmäßig notwendigen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt gut ergänzt und freuen uns schon auf das nächste Mal!
Am 05.08.2017 gleich morgens um 8 Uhr wurden die 17 neuen und
etwas aufgeregten Erstklässler und ihre Familien in unserem Gymnastikraum in Empfang genommen. Die neue Schulleiterin Stefanie Diesen hat alle ABC-Schützen herzlich Willkommen geheißen und auch
die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 2-4 begrüßt, die für diesen wichtigen Tag ein tolles Programm einstudiert haben. Ein großes Dankeschön ging an die Eltern und Elternsprecher, da sie für
das Wohl der Neuankömmlinge und für den reibungslosen Ablauf sorgten.
In ihrer ersten Schulstunde haben sich dann alle Erstklässler vorgestellt und anschließend fleißig gearbeitet.
Nun lernen insgesamt 38 Kinder in unserer Schule in Strom.
Wir freuen uns auf ein tolles gemeinsames Schuljahr 2017/2018!
Die Grundschule in Bremen-Strom verbindet Geborgenheit, gutes Schulklima und viele weitere Vorteile der traditionellen Dorfschule mit einem erfolgreichen, modernen pädagogischen Konzept.