Termine im Schuljahr


23.April 2021: Kinderolympiade vormittags

 

03. Mai 2021: Elternabend neue Erstklässler um 19:30 Uhr

 

10. Mai 2021: Elternabend Klasse 1/2 um 19:30 Uhr

 

12. Mai 2021: Elternabend Klasse 3/4 um 19 Uhr

 

14. Mai 2021: Beweglicher Ferientag nach Himmelfahrt, kein Unterricht

 

18. Mai 2021: Schnuppertag der neuen Erstklässler von 10 - 11:35 Uhr

 

18. Mai 2021: Schulkonferenz um 13:15 Uhr

 

25. Mai 2021: Beweglicher Ferientag nach Pfingsten, kein Unterricht

 

07. Juli 2021: Bundejugendspiele in Seehausen, vormittags

 

15. Juli 2021: Grill - und Sommerfest auf dem Schulhof um 16 - 18 Uhr

 

19. Juli 2021: Eltern-Kind-Sprechtag vormittags, kein Unterricht

 

20. Juli 2021: Verabschiedung der 4. Klasse um 12:15 Uhr (mit Eltern der 4. Klasse)

 

21. Juli 2021: Letzter Schultag endet um 11 Uhr!

 

22. Juli - 01. September 2021: Sommerferien

 

02. September 2021: 1. Schultag um 8 Uhr

 

04. September 2021: Einschulung neue Erstklässler um 8 Uhr


Hochzeitsüberraschung für Frau Baumeister - äääh - Frau Hinte



Am Donnerstag, dem 27.08.2020, kam man aus dem Staunen kaum noch raus - die Schule hat sich über die Ferien verwandelt und Tauben und Herzen sind im Flur eingezogen. 

Dieser tolle Schmuck wurde zum Ende des letzten Schuljahres von den Kindern und Kolleginnen für Frau Baumeister gebastelt, die in den Ferien geheiratet hat und nun den Namen "Frau Hinte" trägt. 

Bei einer kleinen Überraschungsfeier nach der Pause wurde Frau Hinte dann von allen Kindern der Schule noch überrascht und mit einem tollen selbstgestalteten Buch und einem Gutschein beschenkt. 

Natürlich fällt es einigen Kindern, aber auch den Erwachsenen, noch schwer, den neuen Namen zu benutzen. Aber mit der Zeit bekommen wir das sicherlich alle gut hin :)

 

Vielen, vielen Dank für diese tolle Überraschung und die vielen lieben Worte und Glückwünsche!

Start ins Schuljahr 2020/2021


Liebe Eltern und Kinder der Schule Strom,

am Donnerstag, dem 27.08.2020, um 8 Uhr ist es so weit - die Schule startet nach 6 tollen (und heißen) Wochen Sommerferien.

Trotz der weiterhin bestehenden Pandemie können wir nach derzeitigem Stand alle Kinder jeden Tag beschulen. Trotzdem achten wir natürlich weiterhin auf die Hygiene- und in gewissem Umfang auf die Abstandsmaßnahmen.

 

Wir freuen uns besonders auf unsere Erstklässler, die am Samstag, dem 29.08.2020, um 10 Uhr bei uns eingeschult werden. Leider in kleinerer Besetzung - aber euer großer Tag wird trotzdem spitze!!!

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Kolleginnen der Grundschule Strom :)


Erste Birnenernte vom eigenen Baum



Über die Ferien sind unsere ersten eigenen Birnen reif geworden! 

Der Birnbaum wurde als Geschenk der abgehenden Viertklässler im Jahr 2018 gepflanzt. 


Schulstart der Erstklässler - Einschulung am 29.08.2020


Welch ein aufregender Tag - am 29.08.2020 war es so weit! Unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult. Dieses Jahr war durch die Einschränkungen der Pandemie doch alles etwas anders, als sonst. Trotzdem war es ein rundes Fest: Bei tollem Wetter wurden ein Gedicht der Zweitklässler und ein Vorstellungsvideo der Eulenklasse vorgeführt. Bei der Bewegungsgeschichte durften die neuen Elefanten dann selbst schon mitmachen und haben sich kurzerhand in fast echte Elefanten verwandelt.

In der ersten Unterrichtsstunde haben die Elefanten-Kinder zu Namen gearbeitet und ihren eigenen Namen gesucht, erkannt und bereits selbst geschrieben.

Außerdem haben sie das Klassentier Ele kennengelernt und können nun sogar schon Ele's Namen schreiben! Toll!

Nach dem Abschluss, einem Namensspiel, war die Zeit dann schon um und alle neuen Erstklässler konnten nach ein paar Bildern mit ihren Familien nach Hause gehen. 

Wir hoffen, dass alle eine schöne Einschulungsfeier hatten und wünschen allen einen guten Start in das Schuljahr 2020-2021!


Herbst in der Schule Strom - Am 22.9. ist Herbstanfang



Pünktlich zum Herbstbeginn zeigt die Natur in Strom, wie hübsch sie sich herausputzen kann.

 

Feier der "Geburtstagserwachsenen"


Im Oktober haben wir gleich 2 "Geburtstagserwachsene" an unserer Schule:

Frau Zacharias und Frau Diesen hatten Geburtstag! Die Elefanten und die Eulen waren ganz fleißig und haben als Geburtstagsgeschenk die Hunde der Feiernden in Szene gesetzt.

Alles Gute!



Präsentation der Werbespots der Eulen



Im Sachunterricht haben die Kinder der Eulenklasse sich, passend zum Thema Werbung, eigene Produkte überlegt und für sie Werbespots gedreht. 

Am Freitag, dem 6.11.20, war es dann endlich so weit - eine Hälfte der Eulenklasse konnte den Elefanten ihre Werbespots präsentieren.

Durch die Abholung zum Schulschwimmen, haben wir nur 4 der 7 Gruppen geschafft. Die restlichen Gruppen sind am Freitag, dem 13.11., mit ihrer Präsentation dran.


Vorlesetag am 20.11.2020



Am Freitag, dem 20.11.2020, war es endlich wieder so weit! Der deutschlandweite Vorlesetag wurde auch an unserer Schule wieder durchgeführt. Es gab tolle Vorleseangebote!

Von dem Trotzdrachen, über Piraten, einem NEINhorn, das immer "NEIN!" sagt, einer geheimisvollen Expedition ins Labyrinth der Finsternis, bis hin zu einer Freundschaft zwischen Löwe und Maus - Es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Nach der Wahl am Dienstag, wurde jedem Kind ein Buch zugeteilt, dass entweder Erst- oder Zweitwunsch war. Auch in diesem Jahr musste kein Kind sich mit der Drittwahl zufrieden geben!

 

Nach und während der Geschichten wurde mit den Kindern erzählt, die Handlung weitergesponnen, gemalt, geschrieben, Adjektive zugeordnet und kleine Szenen gespielt. 

 

Ein großer Dank gebührt allen Vorlesenden (Frau Diesen, Frau Zacharias, Frau Niekamp, Zoe und Frau Hinte) sowie Frau John, welche die Vorbereitung und Wahl tatkräftig unterstützt hat.


Adventlicher Basteltag



Am Dienstag, dem 1.12.2020, haben die Elefanten und Eulen fleißig an der Weihnachtsdekoration der Schule gebastelt. Es wurde geschnippelt, geklebt, ausgestanzt und aufgefädelt, um die kleinen Kunstwerke zu erschaffen. 

So sind tolle Sterne, Zuckerstangen, Weihnachtsmänner, Tannenbaumdekoration, Rentiere und Kerzen für die Fensterdekoration entstanden. So erstrahlt unsere Schule nun in einem tollen, weihnachtlichen Glanz.

Die Adventszeit kann kommen!


Der Nikolaus in der Grundschule Strom



Nachdem sich die Elefanten und die Eulen am Freitag, dem 4.12. auf die Ankunft des Nikolaus vorbereitet hatten und ihre Schuhe und Plätze vorbereitet haben, war am Montag, dem 7.12.2020 die Begeisterung groß, als sie in die Hausschuhe entdeckten.

Viele Schätze waren zu entdecken. Leider hatten ein paar Kinder nicht alles ordentlich hinterlassen und haben deswegen etwas weniger vom Nikolaus bekommen. 

Im nächsten Jahr klappt es dann bestimmt perfekt.

Wir freuen uns darauf!