Das kleine Wir in der Schule

In der Elefantenklasse wollen wir das gemeinsame „Wir-Gefühl“ in der Klasse stärken. Dazu haben sich die Elefanten mit Hilfe des Buches „Das kleine Wir in der Schule“ von Daniela Kunkel mit den Themen Zusammenhalt und Umgang miteinander auseinandergesetzt. Als erstes sammelten wir Ideen, was ein „Wir“ ist und wofür ein „Wir“ in der Klasse gut ist. Dann haben die Kinder einen Garten der Freundlichkeit gestaltet. Im Garten der Freundlichkeit haben die Kinder Verhaltensweisen „gepflanzt“, welche ihnen wichtig im Umgang miteinander sind. Zum Abschluss wurden Ideen gesammelt, was die Klasse tun kann, wenn das „Wir“ ganz klein wird oder fast verschwunden ist. Die Kinder haben tolle Ideen zur Stärkung des Wir-Gefühls in ihrer Klasse entwickelt und ihr „Wir“ am Stundenende sehr gut gestärkt. Alle Kinder wollen gut auf ihr Klassen-Wir achten!

!Respect - Training

Im März 2023 kam uns für eine Woche Trainer Oliver Henecke vom Verein !Respect e.V. besuchen und führte in jeweils drei Doppelstunden mit den Klassen das Training „!SocialSkills“ durch. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und auch wir Kollegen konnten durch zwei Fortbildungsnachmittage unsere Kompetenzen erweitern. Wir danken dem Verein und Trainer Oliver für die tolle Organisation, für die reibungslose Durchführung sowie für den Input und Spaß!

Sozialkompetent, teamfähig, achtsam & hilfsbereit: !Respect-volles Miteinander in der Grundschule

Beim !Respect-Programm !SocialSkills werden anhand von handlungsorientierten Spielen und Übungen ein respektvoller, sozialverträglicher Umgang und deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen verbunden mit grundlegenden Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt geschult und gefördert.