Die Elefanten

In unserer Elefantenklasse lernen derzeit 14 Kinder gemeinsam mit der Klassenlehrerin Cornelia John und den Fachlehrerinnen Frau Diesen, Frau Niekamp und Helena Baumeister. Sehr freuen wir uns auch über die tatkräftige Unterstützung von Frau Zacharias als Betreuungskraft, Frau Krebs als Sonderpädagogin und Frau Pridöhl als Schulhilfe. 


Im Land der Zwerge, Drachen, Kobolde und Feen

Im Musikunterricht haben die Elefanten Gregor, den kleinen Drachen kennengelernt. Dieser hat ihnen von der Zauberwelt und dem fernen Zauberland Zimbi erzählt, in dem es alle möglichen Wesen gibt, die es in unserer Menschenwelt nicht gibt.

Sie haben ein Lied von dem Zauberzwerg Ippzippelippzippelonikus gelernt. Anschließend wurde eine zauberhafte Musik ("Trolltog") gehört, zu dem sich die Kinder dynamisch passend bewegen und anschließend ein Bild malen sollten. Welche Zauberwesen könnten in der Musik dargestellt worden sein? Wir haben viele tolle Bilder gesehen, z.B.  von wütenden Zauberzwergen, stampfenden Trollen und darüber schwebenden Elfen. Und das Tollste daran: Durch das Mathelier im Bewegungsraum waren alle Tische und Stühle aus dem Klassenraum nach unten getragen worden. Wir konnten also all das im Klassenraum erleben und die Bilder auf dem Fußboden malen! Welch ein Abenteuer!

Bei einer Vorstellung der Bilder konnten die Elefanten ihre Bilder auch schon toll erklären.